LuB Rainbow Networking

Wir danken allen, die mit uns den CSD gefeiert haben - Ihr seid der Hammer!

Es war ein Tag der Superlative, der wirklich alle unsere Erwartungen übertroffen hat.
Vielen Dank an unsere 4 Tänzer*innen, die begeistern konnten! Vielen Dank an Diana Rovner von NORDkind unsere Kostümdesignerin für die tolle Arbeit! Danke an unser Bar-Team, unseren Truckfahrer Marc und dem gesamten Team von Paradeking.de und alle, die wir jetzt noch nicht erwähnt haben!

Unser spezieller Dank gilt auch unserem DJ Team aus The DJBus DJ Didi - DJane Thunderpussy - LOUT - DJ Marco Secchi - Olivier Lipp - LOUT: Ihr habt den Tag gerockt, habt die Massen begeistert, bewegt, animiert und uns auf dem Truck einfach nur glücklich gemacht! Danke Danke Danke! Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder!

 

►►►  ►► Hier findet Ihr unsere Bilder-Galerie vom CSD Berlin 2023! ◄◄◄  ◄◄◄

 

Hier ein paar Teaser von unserem CSD-Truck Berlin 2023 zum Neugierig machen:

die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023  die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 
die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023  die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 
 die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 
die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023  die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 
die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023  die LuB Akademie auf dem CSD Berlin 2023 

 

 

CSD Berlin 2023 am 22. Juli 2023

Ohne Unterstützung wäre ein so großes Projekt wie die Teilnahme am CSD Berlin 2023 für uns nicht möglich! Unser Dank gilt allen Sponsoren:   

Christinen Brunnen   NORDkind
Harry Hougini Gin  Radio Energie Berlin 
Myssak aesthetics   Tiger Ballon
Simona Maier Weinmanufaktur  Presseball Berlin 
 Mr. ICE we watch Security 
 Voice Aid D.I.P.E.S.H. 

 

 

LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking :: Diversity Project

LuB Akademie GmbH steht für Weltoffenheit, Diversität, Bildung und Integration. Jeder ist bei uns willkommen, egal welcher Herkunft, sexuellen Orientierung, Glauben oder Kultur. Unsere Philosophie und unser Handeln steht für LGBTIQA* und wird auch offen nach außen gelebt. Wir schaffen somit eine angenehme Arbeits- und Lern-Atmosphäre für Mitarbeitende und Teilnehmende, damit sich jeder wohlfühlen kann.

Gegründet wurde das LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking im Februar 2019. In regelmäßigen Abständen treffen wir zum Austausch mit Mitarbeitern, Teilnehmern und Kooperationspartnern aus Gesellschaft und Wirtschaft mit dem Ziel, unsere Ziele der Integration und Toleranz als Botschaft nach außen zu tragen.

Als Networker ist die LuB Akademie GmbH bestrebt, eine breite und enge Zusammenarbeit mit queer-freundlichen potentiellen Arbeitgebern, Vereinen und Gruppen aufzubauen, um sichere Arbeitsplätze zu schaffen und mögliche Vergünstigungen und weitere Vernetzungen für Teilnehmer und Mitarbeiter zu erwirken.

Wir stehen für Bildung und Integration für die LGBTIQA*-Community aus allen Religionen und Kulturen auf Augenhöhe. Besonders als LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking der LuB Akademie GmbH haben immer ein offenes Ohr für die Belange Aller und unterstützen bei Bedarf auch psycho-sozial. Spezielle therapeutische Coachings unterstützen u.a. Klienten im Bereich Outing und und der beruflichen Integration in queere bzw. queer-freundliche Unternehmen.

Unsere öffentlichen Standings sind u.a.:
• Regenbogenfahne und Verweis auf queer-friendly auf Website und allen Flyern
• Beiträge und Werbeanzeigen in queeren Medien wie »Siegessäule«, »BLU« u.ä. in Berlin-Brandenburg
• langfristige Teilnahme als Aussteller am lesbisch-schwulen Stadtfest Berlin sowie als Teilnehmer mit Truck am CSD Berlin, um Präsenz zu zeigen, dass Queerness nicht nur in Vereinen, sondern auch in der Wirtschaft speziell in unserem Fall im Bildungs- und Weiterbildungssektor gelebt wird
• Kooperationen und Networking-Arbeit mit LGBTIQA* Unternehmen für Sichtbarkeit
• Zusammenarbeit mit der Schwulenberatung Berlin
• Meetings mit dem Landesverband Lesben und Schwule Berlin - LSU Berlin

Die LuB Akademie GmbH steht für einen offenen und familiären Zugang für die berufliche Weiterbildung sowie eine psychosoziale Stabilisierung und zeichnet sich speziell durch den engen aber professionellen Umgang mit Menschen und deren verschiedenen Lebensformen als ausgesprochen LGBTIQA*-freundlich aus.
Gerade aus diesem Grund leisten wir einen wichtigen Beitrag für Respekt, Toleranz, Akzeptanz und Natürlichkeit unterschiedlicher Lebensformen inklusiver aller sexuellen Ausrichtungen in allen Bereichen des zwischenmenschlichen und beruflichen Lebens unserer Schulungsteilnehmer. Das ist unter anderem ein Grund, warum offen queere Dozenten sich sehr wohl bei der LuB Akademie fühlen und bereits seit vielen Jahren Teils des Teams sind.

Dadurch, dass wir sowohl in der Geschäftsführung als auch im Dozentenkreis einen großen Anteil an offen queeren Personen haben und alle anderen Dozenten ausgesprochen queer-freundlich sind, fühlen sich besonders queere Teilnehmer verstanden, aufgehoben und ernst genommen. Aber auch nicht-queeren Personen wird gerade mit dem offenen und selbstverständlichen Umgang eine für sie fremde Welt verständlich gemacht und zwar dahin gehend, dass wir alles Menschen sind, die ein und das selbe Ziel verfolgen.

Wir vermitteln unseren Teilnehmern nicht nur ein hoch qualifiziertes Wissen für ihren beruflichen Werdegang, sondern auch den respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Wo vorher Berührungsängste und Vorurteile waren, verlassen unsere Teilnehmer nach ihrem Abschluss unsere Akademie als offene, tolerante Menschen. Wir als Dozenten geben ihnen nicht nur ein fachlich fundiertes Wissen mit auf den weiteren Weg, sondern auch die Weltoffenheit, Toleranz und das Verständnis für andere Menschen, die man sich allgemein wünscht – somit leisten wir nicht nur unseren Beitrag in die berufliche Integration auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch eine Integration aller Lebensformen in das Leben außerhalb der Bildungseinrichtung und zwar von der Wurzel an.

Die Mitarbeiter, Dozenten und Coaches stehen dafür, nicht nur die fachlichen Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch für persönliche Probleme jederzeit ein Ohr zu haben und mit Rat und Tat zu den Teilnehmern zu stehen.
Gerade für queere Teilnehmer nicht-deutscher Herkunft ist der für sie oft noch fremde offene und selbstverständliche Umgang mit der Ausrichtung unserer Sexualität ein Vorbild und Stärkung der eigenen sexuellen Ausrichtung. Sie lernen, dass man sich für nichts verstecken muss und dass es in Deutschland jedem frei steht, so zu leben, wie es sich das einzelne Individuum wünscht.

Mit Stolz kann die LuB Akademie GmbH erwähnen, dass der Anteil von queeren Personen in den Jahren ihres Bestehens kontinuierlich zugenommen hat. Offen lesbische, schwule, transsexuelle, transidente, bisexuelle, genderqueere und pansexuelle Teilnehmer bereichern unsere Gemeinschaft und leisten mit uns Dozenten und der Geschäftsführung einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung und Toleranz nicht nur in ihrem Klassenverband, sondern auch in der Gesellschaft.

Nicht selten kamen Dozenten mit Teilnehmern ins Gespräch, als verschämt gefragt wurde, ob man „anders“ ist … - „Nein, man ist ein Mensch, genau wie du, nur haben einige vielleicht eine andere sexuelle Präferenz als du“ – diese offene Antwort sorgt immer wieder für Erstaunen, Verwunderung und schließlich für Respekt und Akzeptanz und nicht zuletzt für einen freundschaftlichen Umgang.
Immer wieder erhalten wir die Bestätigung, dass man vor dem Besuch unserer Akademie nie „damit“ Berührungspunkte hatte und queere Menschen als andersartig und fremdartig empfunden wurden – und auf einmal kommt die Erkenntnis, dass der eine Mensch genau so gut ist wie der andere, dass Charakter über Sympathie oder Antipathie entscheidet und nicht die sexuelle Ausrichtung einer Person.

Auch wenn das Thema LGBTIQA* an unserer Akademie nicht unmittelbar und ausschließlich im Vordergrund steht - unsere Arbeit liegt in der beruflichen Integration - ist es dennoch Teil unseres täglichen Miteinanders und Teil der menschlichen Integration. Wir möchten behaupten, dass es aufgrund des offenen und natürlichen, selbstverständlichen Umgangs aller mit dem Thema LGBTIQA* noch nie zu Konflikten oder mangelndem Respekt an der Person als Teilnehmer oder Dozent in unserer Einrichtung gekommen ist.

LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking steht für die Vermittlung von queeren Personen an queer-freundliche Arbeitgeber, die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Vereinen, welche queere Netzwerke und/oder Interessenvertretungen haben, sowie für eine offene, gelebte Toleranz und Akzeptanz aller Mitarbeiter und Teilnehmer für die queere Community. Das LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking steht in regelmäßigem Austausch und Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Gebieten mit ihren Networkpartnern. Dazu zählen unter anderem:
• Vivantes Recruting und das unternehmenseigene LGBTIQA*-Netzwerk
• GHR - German Human Ressources
• WeWatch Secruity
• Voice Aid - den Menschen und dem Planeten zuliebe, Charityorganisation
• Internationale Assistenz
• Erfolgsplattform-ra.de, Manuel Siegert
• Immanuel Seniorenzentrum Schöneberg, Herr Schäfer

LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking :: Diversity Project - Statements

Die Welt hat keinen Platz für mich. Ich gehöre hier nicht dazu. Ich mache doch alles, um dazu zu gehören. Ich muss mich verstecken.

Lebensrealitäten divergieren in einer diversen Welt maximal und Inklusion zu leben, wenn exklusives Dasein im Mittelpunkt der Gesellschaft steht, ist schwer. Es braucht Orte, die uns auffangen und stützen, uns nicht fallen lassen, die uns zur Verfügung stehen, bis wir wieder ohne Stützräder fahren können. Inseln, auf denen wir wir selbst sein können, mit all unseren Facetten - den einfachen wie den schwierigen.
Sichere Räume, in denen Mensch die eigene Geschichte haben darf und trotz alledem den Platz unter anderen findet. Eine Gemeinschaft, die diverser nicht sein könnte und doch sich selbst im kritischen Blick behält; keiner „gleicher“ als der andere!
Unsere Vision - und unsere gelebte Realität - ist genau dieser Zustand, dieser Ort.


Die LuB Akademie GmbH steht für Weltoffenheit, Diversität, Bildung und Integration - das LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking sorgt Sichtbarkeit, Toleranz und Akzeptanz

Jeder ist bei uns willkommen. Egal welcher ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung, Glauben oder Kultur. Wir stehen für LGBTIQA* und organisieren Leben und Arbeit ganz nach dieser Anschauung. Wir schaffen einen Raum, in dem sich jeder wohlfühlen kann.
Die LuB Akademie GmbH steht für einen offenen und familiären Zugang in die berufliche Weiterbildung sowie eine psychosoziale Stabilisierung und zeichnet sich speziell durch den engen aber professionellen Umgang mit Menschen und deren verschiedenen Lebensformen als ausgesprochen queer-freundlich aus.

Wir zeigen Fahre auf allen unseren Werbemitteln, Internetauftritt und Flyern, supporten mit Werbung und Beiträgen in queeren Medien und Magazinen die Community und lassen keinen Zweifel aufkommen, für welche Überzeugung wir stehen. Queerness ist kein Randthema: Wir zeigen Gesicht auf schwul-lesbischen Events, eruieren in Meetings mit Verbänden (wie LSU Berlin) Förderbedarfe, networken mit Vereinen und Unternehmen, die queer bzw. queer-friendly sind und stellen uns mit breiten Schultern hinter die Community.

Inklusion und Diversität sind bei uns Chefsache

Eine Gruppe für queere Themen innerhalb eines Unternehmens bildet immer die Rechte- und Interessenvertretung einer Minderheit gegen eine Mehrheit ab. Wir verstehen Inklusion anders: Das Project Diversity des LuB LGBTIQA* Rainbow-Networking innerhalb der Lub Akademie GmbH bietet jedem Mitarbeitenden die Möglichkeit zur Partizipation. Unser Direktor fördert als Community-Mitglied gezielt und bewusst die Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex im real gelebten Schul-Alltag:

»Ich als Direktor der LuB Akademie sehe es als selbstverständlich an, dass Diversität und queere Lebensrealität bei uns gelebt werden. Die Akzeptanz von Vielfalt fördert eine gemeinsame positive Gestaltung und Erfolg. Durch die offene und vielfältige Unternehmenskultur schaffen wir eine sehr harmonische Atmosphäre. Es ist spürbar, dass Teilnehmende und Mitarbeitende sich wohl fühlen. Für mich ist jeder Mensch willkommen - egal welcher Herkunft, Kultur, sexueller Orientierung etc. Ich wünsche mir, dass in bestimmten Berufsgruppen und Berufsbereichen wie z.B. im Sicherheitsgewerbe die Thematik offener betrachtet wird.«
Torsten Schmidt, Direktor LuB AKademie GmbH

Offen queere Dozenten sind glücklich bei uns

Ein Teil unserer Dozenten ist offen queer. Ein Teil ist offen hetero. Manche unserer Dozierenden sind jünger als 30, ein Teil ist älter als 70. Bei uns dozieren Männer und Frauen gleichermaßen. Wir haben immigrierte Dozenten und deutsche Muttersprachler. Wir sind offen. Uns eint die gemeinsame Wertevorstellung einer Welt, die Chancen bietet und kategorische Ablehnung nicht kennt.

»Nicht selten komme ich mit Teilnehmenden ins Gespräch, wenn verschämt gefragt wird, ob man … anders ist. Nein, man ist ein Mensch, genau wie du, nur haben einige vielleicht eine andere sexuelle Präferenz als du! Diese offenen Antworten sogen für Erstaunen, Verwunderung und schließlich für Respekt und Akzeptanz und freundschaftlichen Umgang. Immer wieder erhält man die Bestätigung, dass man vor dem Besuch unserer Akademie ’damit’ nie Berührungspunkte hatte und queere Menschen als andersartig empfungen wurden … und auf einmal kommt die Erkenntnis, dass der eine Mensch genau so gut ist, wie der andere - dass ein Charakter über Sympathie oder Antipathie entscheidet und nicht die sexuelle Ausrichtung.«
Bernhard Massel-Lemanski, Dozent Fachenglisch, EDV, Re-Start

Wir haben NULL Raum für Diskriminierung

»Es ist wichtig, in der Akademie den Menschen in ihrer persönlichen Lebensgestaltung innerhalb eines Klassenverbandes Sicherheit und Anerkennung zu vermitteln. Speziell Menschen aus anderen Kulturen müssen aufgeklärt werden, dass in der LuB das Antidiskriminierungsgesetzt wirklich umgesetzt wird.«
Brita Schwietzer, Dozentin Schul-/Erzieherhelfer und Behandlungspflege

Ein Ergebnis von wirklicher Inklusion und Offenheit in einer Bildungseinrichtung ist, dass Menschenbilder und Lebensvorstellungen im Klassenverband kollidieren. Diversität zu propagieren, aber diesen Fakt nicht im Blick zu haben, wäre fahrlässig.

Wir und unserer Dozenten sind Moderatoren, Mediatoren und wenn nötig auch Schiedsrichter. In sozialen Konflikten zu vermitteln und so langfristig Brücken zu bauen, ist stets oberstes Ziel. Wer jedoch mutwillig rote Linien überschreitet, muss gehen. Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus haben in unserem Haus keinen Raum!

Die Gesellschaft hat zu Recht Erwartungen

Wir begleiten Menschen in neue Berufe, oftmals in sensiblen sozialen und medizinischen Berufsfeldern. Unsere Gesellschaft wird internationaler, freier und diverser. Die Erwartungen an Personal der Pflege, Betreuung, Erziehungsberufe, der Rettungsdienste und vieler weiterer Berufsgruppen steigt in gleichem Maße. Wo einst reines Fachwissen genug war, ist heute eine fundierte und adäquate Auseinandersetzung mit sozialen Fragen und Toleranz im Rahmen von Bildung unbedingt nötig.

»Sexualität in allen Formen und die daraus resultierenden Lebensstile sind elementarer Bestandteil der Rettungssanitäter-Ausbildung. Tolerantes Verhalten wird von jedem Rettungssanitäter erwartet und ist auch gesellschaftlich zu erwarten. Es wäre erfreulich, wenn allerdings schon vorher in Schule und Gesellschaft mehr Sachwissen den Menschen mit auf den Weg gegeben würde. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich das Vorwissen bei Teilnehmenden und Dozierenden ist. Vielleicht wäre eine Bildungsmaßnahme mit entsprechender Zielsetzung machbar.«
Rolf Kostadinoff, Dozent Rettungsdienst

In diesem Sinne etablieren wir aktuell eine Seminarreihe mit der Zielsetzung, unsere Teilnehmenden in allen Berufsfeldern noch besser für das Thema zu sensibilisieren und fit zu machen. Veränderungen in den Köpfen beginnt in der Bildung. Wer einen Bildungsauftrag hat, muss ihn umfassend begreifen und erfüllen, um die Zukunft lebenswert zu machen.

Wir überwinden Grenzen

Gerade für queere Teilnehmer nicht-deutscher Herkunft ist der für sie oft noch fremde offene und selbstverständliche Umgang mit der Ausrichtrung unserer Sexualität ein Vorbild und Stärkung der eigenen sexuellen Ausrichtung. Sie lernen, dass man sich für nichts verstecken muss und dass es in Deutschland jedem frei steht, so zu leben, wie es sich die einzelne Person erträumt und wünscht.
Die Mitarbeitenden, Dozierenden und Coaches stehen dafür, nicht nur die fachlichen Kompetenzen zu vermitteln, sondern auch für persönliche Probleme ein Ohr zu haben und mit Rat und Tat zu den Teilnehmern zu stehen.

Wo Lernen im Vordergrund steht, wird Inklusivität zur Norm

Wir sind keine queere Schule. Wir sind auch keine Migrationshilfe-Einrichtung. Wir sind ein Bildungsträger und unser Ziel ist es, Menschen für das Berufsleben fit zu machen, Lösungen in sozialen Problemstellungen zu finden und Menschen bei der Kompetenzentwicklung zu unterstützen. Wer frei im Geist ist, wer ohne persönlichen Druck und Leid seinen Alltag erleben und meistern kann, nur der hat Chancen, etwas für sich zu bewegen. Für uns ist es selbstverständlich, eine Lern- und Lebensatmosphäre zu schaffen, die Stärken fördert und Individuen als solche begreift.

Der Erfolg ist messbar

Mit Stolz kann die Lub Akademie GmbH berichten, dass der Anteil von queeren Personen in den Jahren des Bestehens kontinuierlich zugenommen hat. Offen lesbische, schwule, transsexuelle, transidente, bisexuelle, genderqueere und pansexuelle Teilnehmende bereichern unsere Gemeinschaft und leisten mit uns Dozenten und der Geschäftsführung einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung und Toleranz - nicht nur in ihrem Klassenverband, sondern auch in der Gesellschaft. Wir vermitteln unseren Teilnehmern nicht nur ein hoch qualifiziertes Wissen für ihren beruflichen Werdegang, sondern auch den respektvollen und toleranten Umgang miteinander. Wo vorher Berührungsängste und Vorurteile waren, verlassen unsere Teilnehmer nach ihrem Abschluss unsere Akademie als offene und tolerante Menschen.